Rückblick Lange Nacht der Bewerbung meets Lehrberuf.info – Wien 2024

DANKE!

Traumjob in Rekordzeit: In nur 12 Minuten ging es wieder erfolgreich in Richtung Karriere

Die Lange Nacht der Bewerbung meets Lehrberuf.info ging am 28.02.2024 im CAPE10 in Wien erfolgreich über die Bühne! Rund 700 Anmeldungen zum Event gingen ein, 300 glückliche Bewerber:innen durften sich über ein Ticket zum Event freuen. 


Bereits seit Jahren ermöglicht die Lange Nacht der Bewerbung erfolgreich Gespräche mit mehreren potenziellen Arbeitgebern an einem Abend. Diesmal wurde jedoch die Nacht zum Tag, denn die Veranstaltung erstreckte sich von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr und richtete sich an junge Menschen auf der Suche nach einem Lehrberuf. Doria Pfob, die das Event 2017 ins Leben gerufen hat, konnte sich wieder über ein volles Haus freuen. „Schön zu sehen, dass sich unser Job-Matching-Event nach wie vor über große Beliebtheit bei Jobsuchenden aus ganz Wien und Umgebung freuen kann!“ All jene, die einen unkomplizierten und zeitsparenden Bewerbungsprozess zu schätzen wissen, ließen sich diese Chance natürlich nicht entgehen. Hier gibts jetzt den gesamten Rückblick! 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein großes Dankeschön geht wie immer an unsere fabelhaften Co-Trainer:innen, die unsere Bewerber:innen wieder tatkräftig gecoacht und motiviert haben! Schön, dass ihr mit dabei wart! 🙂

Von links nach rechts: Rosemarie Dorn, Alexandra Gessmann, Miroslav Bratko, Doria Pfob, Katharina Laggner, Georg Wenisch, Christine Budig, Nicole Jurka, Gerald Siegler und Ludwig Pekarek.

Jetzt aber schnell einchecken – dann kann’s auch schon losgehen, oder?

Und was darf bei keiner LNDB fehlen? Richtig, richtig viele Goodies!!! :):)

Zur feierlichen Eröffnung gab es tolle Karrierevorträge von Mario Derntl, Klaudia Aldjic und Ines Monsberger.

Nach der feierlichen Eröffnung war es dann endlich soweit und die Gespräche zwischen den teilnehmenden Unternehmen und den knapp 300 Bewerber:innen vor Ort konnten los gehen! 🙂 Danke an die Wirtschaftskammer Wien für ihre Gastfreundschaft im Haus der Wiener Wirtschaft.

Auch ein tolles Rahmenprogramm war wieder vor Ort vertreten: aktives Programm am Meetingpoint, Coaching mit Klaudia Aldjic sowie Gewinnschätzspiele! 🙂

Und auch unseren Coaches wurde es beim Coaching-Corner, als auch beim CV-Check, definitiv nicht langweillig!

Und dann gab es auch schon die ersten Weiterkomm-Kärtchen 🙂 Herzlichen Glückwunsch!

Eine Premiere gab es auch dieses Mal wieder: Zum ersten Mal waren bei der LNDB die Pop-Up-Expert:innen unterwegs! Anima Mentis zum Thema Mental Health und Fitness Goes Office zum Thema Bewegung am Arbeitsplatz. Es war uns eine Freude euch dabei zu haben!

Unser köstliches Buffet kam dieses Mal von Buddy.at – wir bedanken uns für die Köstlichkeiten!

Und, was natürlich auch nie fehlen darf: Das berühmte LNDB Goodie-Sackerl, was dieses Mal besonders beliebt und schnell vergriffen war! Schön, dass wir so vielen eine Freude damit bereiten konnten. DANKE an alle Sponsoren, die im Goodie-Sackerl mit dabei waren:

Unsere Goodiesponsoren: Bärnstein, Fritt, Lorenz, Lugner City, Neoh, NÖM und Sonnentor.

Des Weiteren bedanken wir uns herzlich bei NÖM, die unsere unsere Recruiter:innen vor Ort erfrischt haben und uns köstliche Drinks gesponsert haben!

Und natürlich dürfen auch wieder die großartigen Gewinne nicht fehlen, die unser Event abrunden und zahlreiche Bewerber:innen glücklich machen 😀

Hauptpreis: Masters of Dirt – 2 Eintrittskarten Kategorie A

BattleKart Wien – 1 x 5 Tickets
Lugner City – Shopping Gutschein 50€
Makava – 4 Trays
ORF Backstage – 10 x 2 Eintritte für Backstage Führungen
Planetarium Wien – 2-4 Eintrittskarten
PraterCard – 5 x 1 Gutscheinheft  

Wir wünschen allen Gewinner:innen viel Freude mit ihren Gewinnen!

Wir bedanken uns für diese tolle LNDB und freuen uns schon heute aufs nächste Mal! Dementsprechend – save the Date:

lange nacht der bewerbung it online

21.03.2024

Ein großes Dankeschön auch an unsere Sponsoren bei der LNDB meets Lehrberuf.info in Wien

McDonalds Franchise, Ottakringer Getränke AG, Helvetia Versicherungen AG, Wiener Stadtwerke

Danke auch an unsere Radiopartner

Radio Energie

Das sagen recruiter:innen

„Wir waren begeistert, wie viele talentierte und motivierte Menschen wir bei der LNDB kennenlernen durften. Wir legen großen Wert darauf mit Talenten stets im Austausch über unsere Vielfalt an Möglichkeiten zu stehen. Gleichzeitig möchten wir ihre Perspektiven und Ideen kennenlernen. Genau das macht die LNDB für uns aus!“

Mathias Krenmayr, HR Business Partner, Mediaprint

„Wir, bei Zellner Personal Lösungen, präferieren und genießen den persönlichen Austausch mit den BewerberInnen und die LNDB stellt das ideale Medium dar. Zudem ist für uns als Recruiter die LNDB jedes Mal ein schönes Team-Erlebnis mit viel Spaß vor Ort und einem bunten Potpourri an meist ganz unerwarteten Gesprächen.“

Andrea Wang, Prokuristin, Zellner Personallösungen

„Lange Nacht der Bewerbung in einem Satz zusammengefasst: Informative, kompakte Gespräche im Speed-Dating-Format inklusive guter Matches.“

Gernot Bilek, Fachexperte Recruiting, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

„Ich war das erste und wohl nicht letzte Mal dabei. Es war toll! Perfekte Organisation/Location, wirklich gute KandidatInnen und Gespräche. Ich bin zuversichtlich eine wichtige Position (Stichwort Fachkräftemangel) besetzen zu können!“

Kitti Tomek-Jäger, Talent Acquisition Specialist, KONE AG

„Es war wieder einmal ein sehr gut durchorganisiertes Event mit vielen interessanten Persönlichkeiten. Wir freuen uns bereits auf die vertiefenden Gespräche mit den Bewerber*innen.

Iris Brunner, Team Leader Talent Management – People & Culture, ISS

„Speeddating mal anders. Auf der Langen Nacht der Bewerbung konnten wir innerhalb kurzer Zeit viele interessante Menschen, Persönlichkeiten und Charaktere kennenlernen. Vielen Dank für den kreativen Ansatz Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen!“

Kirsten Moehlmann, People & Culture Generalistin, HEROLD

„Spannende Begegnungen, viel Potenzial, ein kurzweiliger Abend, eine erfrischende Abwechslung – das ist die LndB. Wir kommen bestimmt wieder.“

Silvia Seka & Nela Jakobovic, Personalentwicklung & HR Business Partner, ADMIRAL-Gruppe

„In Zeiten, in denen es eine große Herausforderung ist, das Perfect Match aus Bewerber:in und Unternehmen zu finden, ist die LNDB die perfekte Gelegenheit Menschen und Jobs zusammenbringen.“

Michael Ackerbauer, HR Business Partner, Ottakringer Getränke AG 

„Die Organisation war super – vielen Dank nochmals an Sie und ihr Team. Freuen uns auf das nächste Mal!“

Sabine Haim, Head of Talent Acquisition & Student, RIB Deutschland GmbH

„Das Speeddating-Format ermöglicht einen effizienten Prozess für Bewerber & Recruiter:innen, um das Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Das Speeddate ist kurz, aber trotzdem ist es ausreichend für den ersten Eindruck.“

Jevgenij Sosnov, Gewerbl. Vermögensberater Immobilienmakler, Swiss Life Select Österreich

Eine durchorgansierte sowie authentische Veranstaltung, welche für Bewerber/innen und Arbeitgeber eine tolle Möglichkeit bietet in einen persönlichen Austausch zutreten und über Potenziale sowie auf Jobmöglichkeiten sprechen.

Andreas Schneider, Teamleiter Recruiting, LIDL Österreich GmbH

„Die Lange Nacht der Bewerbungen ist eine einzigartige Möglichkeit in kürzester Zeit mit einer Vielzahl von gut qualifizierten und äußerst motivierten Bewerber:innen in Kontakt zu treten!“

Modestas ZIUGZDA, Recruitment Lead, Eurest Restaurationsbetriebsgesellschaft. m.b.H.

„Die Veranstaltung hat uns die Möglichkeit gegeben, viele Kandidat:innen persönlich kennenzulernen und denen die ÖBB als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Wir freuen uns auf die nächsten Gespräche mit den Talenten!“

Anthony Déom, Active Sourcing & Employer Branding, ÖBB

„Ein toller Abend in einem spannenden Format.“

Martin Zavadil, Geschäftsführer COPS GmbH

„Das Speeddating-Format ermöglicht einen effizienten Prozess für Bewerber & Recruiter:innen, um das Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Das Speeddate ist kurz, aber trotzdem ist es ausreichend für den ersten Eindruck.“

Jevgenij Sosnov, Gewerbl. Vermögensberater Immobilienmakler, Swiss Life Select Österreich

„Spannende und inspirierende Gespräche machten die Nacht zum Tag! Wir freuen uns schon, das nächste Jahr wieder dabei sein zu dürfen!“

Gerhild Krappinger & Aida Crnalic, VOLKSBANK WIEN

„Sternchen treffen auf Delikatessen für köstliche Jobs. Die diesjährige LNDB bescherte uns gut gefüllte Timeslots und hervorragende Gespräche!“

Maria Brinninger-Gschaider, M.A., Projektleitung HR_4.0 Beratung ZELLNER

„Die Organisation unserer Speed-Dates vor Ort hat hervorragend geklappt. Ich konnte viele interessante Gespräche führen und freue mich bereits auf weitere Kontakte.“

Anne Frank, Head of Banking Recruiting, Erste Bank und Erste Group

„Die Lange Nacht der Bewerbung war ein Abend intensiven Austauschs, mit interessanten Persönlichkeiten aus aller Welt. Wir bedanken uns für die gute Organisation und den professionellen Ablauf. Wir konnten 17 Zukunftsdates an diesem Abend führen. Als HR Managerin mit Herz freut es mich besonders, dass in den Zukunftsdates der Mensch im Vordergrund steht, man sich persönlich von den Kandidaten ein Bild machen kann und auch abseits der CVs Feedback geben und zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen kann.“

Anita Dominici, HR Manageri, CONSULTATIO Wirtschaftsprüfung

„Die Lange Nacht der Bewerbung bietet eine wunderbare Gelegenheit für alle TeilnehmerInnen, ihre berufliche Zukunft neu zu gestalten und um ihre beruflichen Träume zu verwirklichen. Sowohl für Firmen als auch für BewerberInnen ist diese Veranstaltung eine gute Möglichkeit in Kontakt zu treten und die ersten Schritte zur beruflichen Veränderung zu setzten.“

Marleen Karner, Spezialistin Recruiting, VAMED-KMB Krankenhausmanagement

„Beim Speed-Dating ist man auf der Suche nach einem passenden Partner und wieso diese Denkweise nicht in andere Bereiche bringen. Die LNDB ermöglicht es beiden Seiten – Unternehmen und Bewerber – den passenden Partner zu finden und das ganz ohne den langen Bewerbungsprozessen. Deswegen ist es immer ein großer Erfolg!“

Lejla Imsirevic, HR Generalist, ZETA GmbH

Das sagen BEWERBER:innen

„Ich habe selten ein Event erlebt, das so perfekt organisiert war. Ich bin ohne große Erwartungen hin gegangen und sehr bereichert wieder heim gekommen. Selbst wenn nicht unmittelbar ein neuer Job dabei herausschaut, habe ich viel mitnehmen können (nicht nur die Nudeln und das Goodie Bag 😉 ). Mir wurde sogar etwas geschenkt, womit ich gar nicht gerechnet hatte, nämlich die Erkenntnis, dass etwas, das mich in letzter Zeit verunsichert hat und ich für ein Hindernis hielt, das gar nicht sein muss. Die Gespräche waren toll, auch die beim Meeting Point und mit den anderen Teilnehmern. Es war ein wahnsinnig anstrengender Tag (für euch vermutlich nicht weniger), aber ebenso inspirierend. Ich bin komplett k.o., aber mit einem breiten Grinser im Gesicht ins Bett gefallen. Ach ja, den ersten Folgetermin habe ich sogar schon – juchei :-)“

Michaela Neusser, Bewerberin LNDB23 Wien

„Liebe Doria, liebes LNDB Team, ich schreibe Ihnen weil ich mich für die absolut perfekte Organisation dieser so hilfreichen, Sinnvollen und Ereignisreichen Veranstaltung bedanken möchte.Die Informationsviellfalt, Herzlichkeit und der Input in jeglicher hinsicht sind bemerkenswert und inspirierend! Pure (Frauen)-Power.“

Petra Kralj, Bewerberin LNDB23 Wien

„Ganz tolles Event. Sehr positive Stimmung. Herzliches Willkommen und Einstimmung auf die Vorstellungsgespräche durch sensationellen Vortrag.“

Monika Stefanits, Bewerberin LNDB23 Wien

„Vielen Dank an Doria und das ganze Team der LNDB. Ihr seid super, ich freue mich und das ich euch kennen lernen durfte!“

Meerim Attokur, Bewerberin LNDB23 Wien

„Super Networking-Event für jeden der in zwangloser Atmosphäre neue Unternehmen kennenlernen möchten. Effektive Zusammenführung von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen.“

Fabian Höpoltseder, Bewerber LNDB23 Wien

PRESSE & SOCIAL MEDIA